Der Rotbusch ist ein kleiner Strauch von etwa 1m Höhe. Er hat grüne, dünne, lange und sehr weiche Blätter mit kleinen gelben Blüten. Er darf nur im Alter von 18 Monaten geerntet werden und er wächst nur auf den Zederbergen Südafrikas. Nur während der Sommermonate wird der Strauch geerntet, bei kleinen Betrieben auch noch per Hand oder Sichel. Die Zweige werden abgeschnitten, gebündelt und zur Sammelstellle gebracht. Dort wrden sie zerkleinert, gequetscht und mit Wasser beträufelt. Zwischen 8 und 24 Stunden lässt man die Zweige fermentieren, dadurch bekommt der Rooibos seine rot-braune Farbe und sein fruchtiges Aroma.

Bei der Zubereitung gibt meinen einen Teelöffel auf eine Tasse Tee und übergießt ihn mit kochend heißem Wasser. Er sollte auch 5-10 Minuten ziehen, damit er seine Inhaltsstoffe gut abgeben kann.

Der Grüne Rotbuschtee wird ganz besonders schonend behandelt und die Fermentation wird total verhindert.

Der Honigbuschtee wird aus den Blättern des Honigbusches gewonnen. Es ist ein 1,5 m großer Strauch, welcher im Frühjahr gelbe Blütten hervorbringt. Die verliegen ihm auch seinen Namen, da die intensiv nach Honig duften. Er wächst in Südafrika in den Provinzen West- und Ostkap und sein Aussehen ähnelt dem des Rotbusches.